Die Saison für neue Kartoffeln ist recht kurz: von Mai bis Anfang August und dann sollte man sie auch zügig verarbeiten. Ihr Stärkegehalt ist nur zweidrittel von dem der Herbstkartoffeln. Und die Schale kann man auch mitessen. Von heiß braten wird meistens abgeraten, aber ansonsten kann man sie vielfältig einsetzen. Besonders schön sind sie mit den frischen Frühlings und Sommergemüsen, zum Beispiel mit Spargel oder hier im Rezept die Tomaten.
Von Petra Maria Kusemann, Behren-Lübchin
Mit den schönen neuen Kartoffeln und als Gruß der neuen Tomatensaison: eine Variante des klassischen Kartoffel-Zwiebel-Mayonaise Rezeptes ist super als Salat zum Grillabend und zeigt, dass der Vielfalt an Varianten keine Grenzen gesetzt sind. Schmeckt gleich besser, wenn die Eier für die Mayonnaise die Nachbarn mitbringen, mit denen man über den Zaun schon längst bekannt geworden ist.
Rezept:
800 g Salatkartoffeln garen und in Scheiben schneiden. 200 g süße Tomaten vierteln und beide Zutaten mit zwei EL gehackten Schnittlauchröllchen in eine Schüssel geben. 150 g Mayonnaise, einen kleinen Becher Naturjoghurt und einen TL Senf verrühren, und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Die Tunke über die Salatzutaten geben, vermengen und ein bis zwei Stunden kühl stellen.